Niki Lauda ist überzeugt: Michael Schumacher wird in diesem Jahr wieder Rennen gewinnen. Auch der Rekord-Weltmeister selbst hätte natürlich nichts gegen die Rückkehr aufs Podium einzuwenden und sieht Mercedes vor dem fünften Rennen des Jahres gut aufgestellt. "Wir haben dieses Projekt aus einem anderen Blickwinkel begonnen, aber man muss sich die Realität anschauen", so Schumacher am Rande des Spanien GP. "Die Realität ist, dass wir ein Auto besitzen, das es aufs Podium schaffen kann und in der Lage ist, Rennen zu gewinnen - je früher, desto besser."

Während Teamkollege Nico Rosberg in China für den ersten Sieg eines Werks-Silberpfeils seit 1955 sorgte, will sich Schumacher noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. "Ob ich jetzt gewonnen habe oder nicht: jedes Podium oder gute Resultat ist zu jeder Zeit willkommen, das ist das gleiche", sagt der 43-Jährige. Er ist weiter überzeugt, dass die vergangenen Testfahrten in Mugello das Team voran gebracht haben auf dem Weg zur Spitze.

"In den ersten paar Rennen konnten wir unsere Stärken und Schwächen erlernen", so Schumacher. "Aber um zu verstehen, wie wir diese Schwächen beheben können, dafür war der Test in Mugello wichtig. Wir konnten unter Nicht-Rennbedingungen am Auto arbeiten und einfach spezifische Programme abarbeiten, um mehr über das Auto zu lernen. Das war sehr hilfreich."