Ein viel besseres Geschenk hätten Bruno Senna und Pastor Maldonado ihrem Teamchef zum am Montag anstehenden 70. Geburtstag kaum machen können. Von den Startplätzen 13 und 14 schafften es die beiden Williams-Piloten aus eigener Kraft in die Punkte, sie profitierten lediglich vom Schumacher-Ausfall in der Anfangsphase des Rennens in Shanghai.

"Für das Team ist es natürlich besonders schön, dass beide Autos in den Punkten sind", so Bruno Senna, der in der ersten Kurve einen leichten Kontakt mit seinem Landsmann Felipe Massa hatte. "Danach war es kein einfaches Rennen, denn der Reifenverschleiß war sehr hoch. Zum Glück hat unsere Strategie gut funktioniert, aber wir befinden uns immer noch in einer Lernphase."

Maldonado ärgerte sich nach Platz acht über einen kleinen Fehler am Start. "Da habe ich eine Position verloren und es war sehr schwierig zu überholen - aber wir hatten eine gute Pace." Letztlich reichte es, um direkt hinter seinem Teamkollegen ins Ziel zu kommen.

Schlüssel zum Erfolg war für Williams eine Zweistopp-Strategie, die beide Fahrer nach vorne spülte. Mit den zehn gesammelten Punkte schaffte es Williams, den siebten Platz in der Konstrukteurswertung weiter zu festigen.