Timo, wie hast Du die Zeit zwischen Australien und Malaysia verbracht?
Timo Glock: Ich konnte etwas trainieren, auch wenn es am Dienstag etwas zu windig zum Fahrradfahren war. Mittwoch ging es dann mit dem Flieger hierhin.

Wie geht es weiter vor dem zweiten Rennen des Jahres?
Timo Glock: Wir müssen weitere Erfahrungen sammeln und schauen, was wir noch aus dem Auto herausholen können. Aufgrund des abwechslungsreichen Wetters konnten wir in Melbourne leider nicht allzu viel testen. Es war schwierig, dort ordentlich etwas auszuprobieren. Wir hoffen, dass es hier besser läuft. Es ist immer schwierig, hier das Wetter vorauszusagen, also müssen wir abwarten. Ich denke, dass die Freien Trainings ziemlich vollgestopft sein werden mit Tests. Schauen wir mal, was wir da alles erledigen können.

Wie wichtig war es für euch, das Rennen in Australien über die volle Distanz beendet zu haben?
Timo Glock: Das war extrem wichtig, denn jede Runde zählt für uns. Wir waren extrem happy. Außerdem: der 14. Platz kann für uns sehr wichtig sein, denn Caterham machte nicht den Anschein, extrem nah am Mittelfeld dran zu sein. Vielleicht sind sie hier besser, aber 14. muss man erst einmal werden. Es ist immer wichtig, das erste Rennen zu beenden - das gelang uns und ist auch wieder unser Ziel für Malaysia. Uns steht hier noch einmal ein ordentlicher Test bevor, weil es sehr warm ist und die Verhältnisse einfach extrem sind.

Wie gut liegt der Sepang International Circuit dem Marussia?
Timo Glock: Das müssen wir abwarten. Die Charakteristik der Strecke ist ganz anders als in Melbourne. Das ist gut für uns, denn so können wir viele Daten sammeln, was Highspeed-Kurven angeht. In Melbourne fühlte sich das Auto zumindest gut an. Eine Frage wird sein, wie die Reifen hier reagieren. Es gibt eine Menge dieser Punkte, aber ich bin froh, dass wir alles ausprobieren können.

Erstmals in dieser Saison kommt der harte Reifen von Pirelli zum Einsatz.
Timo Glock: Stimmt, aber bei diesen Temperaturen sollte es keine Probleme beim Aufwärmen geben.

Hast Du dich für Malaysia speziell akklimatisiert?
Timo Glock: Ob ich am Montag oder Mittwoch anreise, stellt für mich keinen Unterschied dar. Ich habe keine Probleme mit der Hitze.

Macht der Rennstart um 16:00 Uhr auch einen Unterschied bezüglich der Temperaturen?
Timo Glock: Das ist schon ein kleiner Vorteil. Gegen Abend hin klingt es etwas ab und die Sonne ist nicht mehr ganz so stark, stattdessen etwas bewölkter.