Bei Williams stand im Freien Training in Brasilien die Evaluierung des neuen Heckflügels und die Arbeit mit den Reifen im Vordergrund. "Wir haben unser Programm vollständig abgespult und uns auf das Qualifying und Rennen vorbereitet. Wir testeten alle drei Reifenmischungen und optimierten das mechanische und aerodynamische Setup", verriet Renningenieur Mark Gillan.

Rubens Barrichello zeigte sich mit dem Auto am Vormittag zufrieden, in der zweiten Session hatte er mehr zu kämpfen. "Das Auto fühlte sich am Morgen deutlich besser an. Um sicherzustellen, dass wir morgen in der besten Form sind, müssen wir heute Abend noch einiges tun. Alles in allem war es ein normaler Freitag, alles lief nach Plan", sagte der Brasilianer.

Teamkollege Pastor Maldonado hatte ebenfalls keine größeren Probleme an seinem Wagen. "Wir spulten unser Programm wie geplant ab. Wir fuhren zahlreiche Longruns auf den verschiedenen Reifenmischungen, was durchaus positiv war", erzählte der Williams-Pilot und fügte hinzu: "Wir haben wertvolle Informationen gesammelt, die wir nutzen werden, um uns bestmöglich auf das Qualifying und das Rennen vorzubereiten."