Ursprünglich wollte Force India-Teamchef Vijay Mallya seine Fahrerpaarung für 2012 erst im Dezember verkünden. Nun gab der Inder bekannt, dass er seine Entscheidung noch vor dem Rennen in Abu Dhabi veröffentlichen möchte. Adrian Sutil begrüßt das, obwohl Gerüchten zufolge nur Nico Hülkenberg und Paul di Resta einen Vertrag für die kommende Saison haben sollen.

"Ich habe gehofft das von Vijay zu hören, denn im Dezember ist das einfach zu spät und ich denke das ist nicht fair für die Fahrer", sagte Sutil gegenüber Autosport. "Ich bin froh, dass er das verstanden hat und nun müssen wir sehen, was dort rauskommt." Sollte Mallya sich gegen den Deutschen entscheiden, könnte sich der 28-Jährige immerhin noch nach weiteren Cockpits umgucken.

Geht es nach Sutil, wäre er dem Cockpit nach seiner Leistungen in der bisherigen Saison würdig. "Ich mache den besten Job den ich kann", so der Force India-Pilot. "Ich denke es sollte für die Menschen hier klar sein und sie haben das zu entscheiden."

Sollte der 28-Jährige 2012 kein Cockpit bei Force India bekommen, müsste er sich nach weiteren Teams umschauen, was er schon jetzt tut. Als beste Möglichkeit käme durchaus Williams in Frage, auch wenn dort Räikkönen im Gespräch war. "Ich guck mich natürlich um, aber die Priorität liegt immer bei Force India", verriet Sutil. Besonders die gute Beziehung zu Teamchef Vijay Mallya und die lange Verbundenheit zum Team lässt ihn hoffen. "Gucken wir mal, was er in den nächsten Wochen sagt und dann habe ich viel Zeit, um zu entscheiden, was ich mache."