Im Vorfeld der Premiere des Großen Preis von Indien hingen zahlreiche Fragezeichen über dem Buddh International Circuit. Da die Strecke erst kurz vor Start fertig wurde, grübelte das Fahrerlager über die Streckenverhältnisse. Nach den ersten beiden Trainings am Freitag stehen nun erste Daten zur Verfügung, doch der Staub hat sich noch nicht gelegt - ganz im Gegenteil. "Am Anfang war es sehr staubig", erklärt Sebastian Vettel. "Es ist knifflig, denn gerade abseits der Ideallinie ist es sehr staubig."

Zwar sollte sich der Streckenbelag im weiteren Verlauf des Wochenendes kontinuierlich verbessern, je mehr Runden die Piloten über den Kurs drehen. Doch optimale Verhältnisse werden immer wieder verhindert, wie Vettel betont. "Wenn ein Auto vor dir von der Strecke kommt und dann wieder zurückkehrt, trägt es all den Sand auf die Linie, deshalb ist es nicht einfach", beschreibt der Red-Bull-Pilot das Szenario. Der Plan sei, nach Möglichkeit nicht die Ideallinie zu verlassen und in Gefahr zu geraten. Für das Rennen am Sonntag macht sich Vettel immerhin keine Sorgen: "Wir müssen damit leben, aber ich denke, dass es sich im Verlauf des Wochenendes verbessert."

"Das wird die Geschichte des Wochenendes sein", glaubt der Weltmeister. "Deshalb müssen wir sicherstellen, auf der Ideallinie zu bleiben." Mit seinen Resultaten zum Auftakt des 17. Rennwochenendes der Saison ist Vettel unterdessen zufrieden. "Die Longruns schienen heute gut, also schauen wir mal, wie es weiter geht", sagt er. Für die Bestzeit reichte es nicht, Vettel musste sich in beiden Sessions mit P2 zufrieden geben. "Es ist Freitag. Es ist nicht wichtig, ganz oben zu stehen und alles in allem können wir glücklich sein", misst der 24-Jährige den Rundenzeiten keine große Bedeutung bei.

Der RB7 habe sich gut angefühlt und es sei sowieso nur darum gegangen, sich an die neue Strecke im Rennkalender zu gewöhnen. "Der Kurs ist eine Herausforderung", urteilt Vettel. "Er vergibt nicht viele Fehler, deshalb müssen wir morgen sehr fokussiert sein." am Layout findet er allerdings Gefallen, vor allem die weiten Kurveneingänge würden es den Fahrern zahlreiche Überholoptionen ermöglichen. "Es sollte ein gutes Rennen am Sonntag werden", glaubt Vettel.