Vor der Sommerpause schien es nur noch eine Formsache zu sein, jetzt ist es offiziell: Red Bull Racing bestätigte am Samstagvormittag in Belgien die Vertragsverlängerung mit Mark Webber um ein weiteres Jahr. Der Australier fährt somit auch 2012 an der Seite von Sebastian Vettel für das amtierende Weltmeisterteam.

"Ich möchte weiter an der Spitze der Formel 1 fahren, also ist es keine Frage, dass ich ein weiteres Jahr bei Red Bull Racing bleibe", sagte Webber, dessen Motivation in den letzten Wochen in Frage gestellt wurde. Webber sah darin kein Problem: "Ich möchte immer noch für mich und das Team die besten Ergebnisse erzielen."

Keine großen Überlegungen

Für Teamchef Christian Horner wurde während der Verhandlungen mit Webber sofort klar, dass er auch 2012 mit ihm zusammen arbeiten möchte - wirkliche Alternativen gab es ohnehin nicht. "Die Verlängerung war ziemlich einfach", so Horner. "Mark kennt das Team gut, er ist bereits seit 2007 bei uns und seine Motivation, Fitness sowie seine Entschlossenheit sind so groß wie eh und je."

Mit Webber und Vettel besitze Red Bull eine sehr starke Fahrerpaarung, betonte Horner. "Sie treiben sich gegenseitig an und wir sind sehr glücklich, dass wir eine vierte Saison mit einer unveränderten Fahrerpaarung bestreiten werden."

2012 dürfte dennoch das letzte Jahr der Paarung Vettel/Webber bei Red Bull sein. Danach soll wohl einer der Red-Bull-Junioren das Cockpit des Australiers übernehmen. Daniel Ricciardo gilt dabei als Favorit. Er sammelt derzeit seine erste F1-Rennerfahrung bei HRT und könnte diese im nächsten Jahr bei Toro Rosso ausbauen. Gleichzeitig steht auch Jean-Eric Vergne in den Startlöchern.