Pirelli bringt in dieser Saison Farbe ins Spiel: Neben vielen Überholmanövern hat die Formel 1 den Italienern auch bunte Reifenmarkierungen zu verdanken. Doch die vielen Farben für die verschiedenen Reifenmischungen sowie Regenreifen stellen selbst den Reifenhersteller vor Probleme: die weichen Experimentalreifen hatten am Freitag auf dem Nürburgring die gleiche gelbe Markierung.

"Uns gingen in der Fabrik die Farben aus – wir müssen eine neue Farbe erfinden", scherzte Pirelli-Reifenchef Paul Hembery. "Wir benötigen zukünftig aber eine Farbe für die Testreifen, selbst ich wusste nicht, wer welche Reifen drauf hatte." In Zukunft sollen auch exotische Markierungen, etwa fluoreszierende Farben ausprobiert werden. Bis dahin behilft sich Hembery mit bunten Armbändchen, um sich zu merken, welche Mischungen aktuell im Einsatz sind.

Lesen Sie ein ausführliches Interview mit Paul Hembery in der aktuellen Ausgabe des Motorsport-Magazins. Das Magazin ist im Handel erhältlich oder gleich online bestellen.