Nico Hülkenberg fuhr das erste Freie Training auf dem Nürburgring mit dem Silverstone-Auto, während Adrian Sutil bereits die neuen Updates auf dem VJM-04 hatte. "Adrian hatte den neuen Unterboden, ich nicht", verriet Hülkenberg gegenüber Motorsport-Magazin.com. Dennoch lag er im Endklassement direkt hinter seinem Landsmann auf Rang neun.

"Ich bin zufrieden mit meinem Tag. Es war eine gute Session, wenn auch ziemlich ereignisreich", erklärte der Deutsche. Bei seinem ersten Run trat ein KERS-Problem an seinem Boliden auf. "Da hat man gesehen wie fundamental KERS ist. Ich hatte sofort viel weniger Motorbremse und kämpfte mit stehenden Vorderrädern. Auf meinem zweiten Run ging das System plötzlich wieder", erzählte der Force India-Testfahrer.

Gegen Trainingsende zog Hülkenberg noch die neuen weichen Reifen von Pirelli auf und zog eine zufriedene Bilanz. "Ich kann nicht sagen, ob der neue, weiche Reifen besser ist, aber der Abbau ist nicht schlimm. Die ersten ein, zwei Runden ist er schnell, dann baut er ab, aber nicht dramatisch. Erst nach zehn oder mehr Runden baut er weiter ab", sagte Hülkenberg.