Für seinen vierten Saisonsieg musste Sebastian Vettel hart kämpfen. Bis zur letzten Runde war ihm Lewis Hamilton dicht auf den Fersen. "McLaren war sehr stark, vor allem Lewis. Sie sind länger draußen geblieben und daher ist er bis auf eine Sekunde rangekommen an mich. Die letzten zehn Runden habe ich mich wie in China gefühlt als die Reifen immer mehr abbauten. Ich habe gebetet, dass es bei Lewis ähnlich aussehen würde", verriet Vettel.

Trotz aller Bemühungen seitens Hamilton konnte der Deutsche seine Position verteidigen. "Es war immer eng, aber in den letzten zwei, drei Runden habe ich im letzten Sektor eine gute Linie gefunden, die gut genug war, um vorne zu bleiben", erzählte der Red Bull-Pilot. Nach dem Start sah es für ihn nicht so gut aus als er zwar Webber überholen konnte, aber Fernando Alonso die Führung übernahm. Rundenlang hing Vettel hinter dem Ferrari-Piloten fest.

"Ich hatte am Anfang einen guten Start. Keine Ahnung, wo Fernando auf einmal herkam, denn er stand ja hinter mir und plötzlich war er neben mir. Er ging innen an Mark vorbei und ich außen. Danach bin ich nie nah genug herangekommen, um mit DRS an ihm vorbeizufahren", sagte Vettel. Red Bull holte ihn deshalb früher an die Box und die Strategie ging auf. "So ein früher Stopp ergibt sich. Man muss man verstehen, dass die Reifen ab einem gewissen Punkt stark abbauen. Wenn dann einer an die Box kommt, ist er sofort schneller. Selbst wenn man 20 Sekunden vorne liegt, kommt der andere stark näher. Man muss agieren und reagieren", erklärte Vettel.

Nicht völlig reibungslos funktionierte wieder einmal KERS. Mal war das System da, mal wieder nicht. "Wir arbeiten hart daran. Die Jungs im Werk bekommen Druck von uns, denn vor allem hier war KERS auf der Zielgeraden entscheidend. Als es 10 Runden vor Ende hieß, dass ich kein KERS mehr einsetzen kann, war das keine tolle Nachricht", gestand der Deutsche. Für die Zukunft sei es unerlässlich, dass das System funktioniert. "Das weiß unser Team. Wir sind noch nicht da, wo wir sein wollen", so Vettel.

In Barcelona war McLaren an Red Bull dran. "McLaren hat es uns verdammt schwer gemacht. Es war eine riesen Erleichterung im Ziel als ich endlich die schwarz weiß karierte Flagge gesehen habe. Das ist eine Bestätigung nach der Pole, dass wir immer noch sehr stark sind. Aber heute hat gezeigt, dass es eng zugeht. Umso mehr freue ich mich, dass wir es geschafft haben", verriet Vettel.