Christian, Ist es richtig, mitten in der Saison wieder die Regeln zu ändern?
Christian Danner: Ja. So, wie sie es jetzt machen, ist es gut. Es geht darum, dass du diesen Auspuffgasfluss in irgendeiner Art und Weise unter Kontrolle bekommen musst, weil in der Steuerung deses Auspuffgases den Abtreib des Autos deutlich erhöht wird. Das kann wieder zu Auswüchsen führen: Damit wird nicht nur der Abtrieb erhöht, sondern in Zukunft vielleicht auch wieder der Luftwiderstand reduziert. Dann haben wir solche automatisch gesteuerten F-Schacht-Szenarien. Das ist zwar alles Zukunftsmusik, aber im richtigen Moment einzugreifen - das ist nicht so blöd.

Konnte man so etwas nicht vorher absehen?
Christian Danner: Nein, konnte man nicht. Das ist eine Evolution, und die unter Kontrolle zu halten, ist Charlies [Whiting] Problem. Er muss entscheiden, wenn etwas aus den Fugen gerät und dann eingreifen. Das ist schon richtig so.

Angestoßen wurde die Diskussion von einem, der das nicht mit den Abgasen hinbekommen hat…
Christian Danner: Das ist doch klar. Das ist immer der Background aller Diskussionen.

Hat man versucht, Red Bull einzubremsen?
Christian Danner: Eine Boulevard-Zeitung hat versucht, das so darzustellen. Das ist aber natürlich nicht der Fall, weil jedes Team dieses System benutzt - außer den Cosworth-Teams und den letzten drei Teams.

Also wird Red Bull nicht mehr als der Rest des Feldes verlieren, wenn die Restriktionen in Kraft treten?
Christian Danner: Nein, ganz sicher nicht. An der Spitze wird alles gleich bleiben - nur ohne dieses Thema.