Toro Rosso setzt in dieser Saison ganz auf Druck. Sebastien Buemi und Jaime Alguersuari sollen damit Beine gemacht werden, dass Test- und Ersatzfahrer Daniel Ricciardo einen von beiden ersetzen kann und vielleicht auch wird. Treffen wird es im Endeffekt den Schwächeren der beiden Einsatzfahrer und es gab im Winter die klare Ansage, dass sowohl Buemi als auch Alguersuari zulegen sollen. Buemi hat nun erklärt, dass er sich von der Situation aber nicht aus der Ruhe bringen lässt.

"Ich bin ruhig, weil ich ungeachtet der Ergebnisse immer mein Maximum gegeben habe und verglichen mit meinem Teamkollegen habe ich nie schlecht ausgesehen. So war es auch voriges Jahr, denn obwohl es nicht das einfachste für mich war, so hatte ich am Ende mehr Punkte und war insgesamt auch im Qualifying besser als er", sagte Buemi gegenüber Autosprint. Mit seiner Arbeit war der Schweizer Ende des vorigen Jahres allerdings nicht so zufrieden, deswegen trainierte er im Winter auch hart, was den Saisonstart 2011 auch wieder besser machte.

Aufgeben verboten

Gleichzeitig weiß Buemi, wie der Hase bei Red Bull läuft: junge Fahrer bekommen die Chance, es bis in die Formel 1 zu schaffen, daher sei allen klar, dass es immer einige andere Piloten gibt, die sich beweisen und nach oben kommen wollen, meinte er. "Wenn man da aufgibt, ist es vorbei", betonte Buemi. Viel lieber gibt er sich Mühe und hält es mit der Ansicht von Teamchef Franz Tost, der gemeint hatte, dass seine Fahrer statt Druck zu spüren lieber dran denken sollen, dass sie eine große Chance haben, da im kommenden Jahr bei Red Bull Racing ein Platz frei werden könnte, wenn Mark Webber nicht mehr dort fahren will oder kann.

Allerdings will sich Buemi nicht zu sehr auf Webbers Cockpit versteifen. "Das sind Gerüchte. Aber vielleicht, wer weiß? Diese Gerüchte drehen sich nicht um mich, es geht um Dinge, die noch weit weg sind. Es liegt nicht an mir, ob Webber weitermacht oder nicht. Aus meiner Sicht weiß ich, wenn ich mein Maximum gebe und gute Ergebnisse hole, dann wird mein Wert steigen und ich habe eine Chance. Ich konzentriere mich darauf. Der Rest sind Gerüchte."