Wie lässt sich die Leistung des FW33 in Sepang zusammenfassen?
Sam Michael: Unsere Leistung in Sepang lag in vielen Bereichen klar unter den Erwartungen. Das ist für uns nicht akzeptabel und wir werden vor Shanghai alle Aspekte überprüfen, die uns Leistung kosten. Letztendlich obliegt die Leistung und die Zuverlässigkeit des Autos der Ingenieurs-Gruppe und wir werden angemessen reagieren.

Ihr hattet einen neuen Vorderflügel am Auto. Brachte der die erwünschten Aerodynamik-Gewinne?
Sam Michael: Der neue Vorderflügel, den wir hatten, war ein Experiment der Aerodynamik-Abteilung, um die unterschiedliche Charakteristik zu testen. Das war ein Untersuchungs-Durchlauf zur Vorbereitung auf den neuen Flügel, den wir für Istanbul herstellen.

Rubens beendete das Rennen wegen eines Hydraulik-Problems. Habt ihr den Grund für die Fehlzündungen an Pastors Auto gefunden?
Sam Michael: Rubens schied wegen eines Dichtungsbruchs im Differential aus, was durch zu starken Schlupf beim Differential auf der Runde mit dem Plattfuß ausgelöst wurde. Pastor gab mit Fehlzündungen am Motor auf. Der wahrscheinlichste Grund dafür ist eine fehlerhafte Zündspule, aber Cosworth untersucht das noch.

Schon am Freitag lief es nicht optimal, Foto: Sutton
Schon am Freitag lief es nicht optimal, Foto: Sutton

Der Reifenabbau war das ganze Wochenende ein wichtiges Thema. Wie ließen sich der harte und der weiche Reifen vergleichen und wie war der Abbau während des Rennens?
Sam Michael: Der Reifenabbau in Sepang war nicht so schlimm wie erwartet. Die Abnutzung war aber schlimmer und viele Teams mussten im Rennen deswegen drei Stopps einlegen.

Pirelli testete am Freitag im Training zwei Entwicklungsreifen. Wie waren die und können wir damit rechnen, sie bald in einem Rennen zu sehen?
Sam Michael: Die zwei Reifentypen, die wir am Freitag getestet haben, waren härtere Mischungen und sie liefen wie erwartet.

Mit nur einer Woche Pause bis zum China Grand Prix, können wir in Shanghai neue Teile auf dem FW3 erwarten?
Sam Michael: Wir haben ein neues Auspuffsystem für Rubens, das er am Freitag testen wird. Es wäre toll gewesen, das früher auf dem Auto zu haben, wenn wir aber ein einzelnes System haben, können wir die Leistung und die Temperaturen evaluieren, während wir das Risiko managen.

Was sind die Ziele für China?
Sam Michael: Wir wollen im Qualifying in die Top-10 und im Rennen ein paar Punkte holen.