Wie das Auspuff-System den Diffusor anbläst, ist in dieser Saison ein heißes Thema in der Formel 1. Nachdem mittlerweile alle existierenden Erfindungen mehr oder weniger bekannt sind, machen sich jene, die etwas übersehen haben wollen, daran, die besser ausgerüstete Konkurrenz zu kopieren. Ein beliebtes Kopierziel ist dabei Red Bull Racing und dessen Auspuffsystem.

Neben anderen Teams will nun auch Sauber einen Diffusor haben, der ähnlich wie bei Red Bull mit Auspuffgasen angeblasen wird, um so mehr Abtrieb zu gewinnen. Bislang ist das Team zwar zufrieden mit der Leistung, wäre man doch ohne Disqualifikation in Australien mit beiden Autos in die Punkte gekommen. Doch Technikdirektor James Key weiß, dass noch nachgelegt werden muss. Der umgebaute Auspuff soll dabei einen großen Schritt ermöglichen.

"Wir sehen uns Alternativen an und wir wollen etwas bringen, sobald wir sicher sind, dass es funktioniert, denn das kann recht sensibel sein. Wenn man es falsch macht, kann man Probleme haben. Unser jetziges System ist gut und recht robust, aber es ist nicht so kraftvoll wie einige andere Systeme, die man so sieht. Wir haben einige Lösungen ausprobiert, die man auf anderen Autos sieht. Wir brachten sie zum Arbeiten, aber hatten ein Defizit beim Gesamt-Abtrieb. Seitdem gab es ein paar Durchbrüche, also werden wir uns das wieder ansehen", sagte Key. Bereit soll das neue System für den Spanien Grand Prix von 20. bis 22. Mai sein.