Das Team Lotus hat am Dienstag Karun Chandhok als seinen Ersatzfahrer bekanntgegeben. Damit ist der Inder nach seinem vorzeitigen Aus bei HRT im Vorjahr wieder in einem Rennstall untergekommen. Und Chandhok wird in der kommenden Saison nicht nur Zuschauer sein, laut Auskunft des Teams darf er an einigen Freitagen ins Auto klettern - beginnend mit dem Australien Grand Prix in Melbourne am kommenden Wochenende.

Teamchef Tony Fernandes sprach von einem weiteren tollen Tag für sein Team, wobei er aktuell auch vor Gericht um die Namensrechte für die Bezeichnung Team Lotus kämpfen muss. "Karuns Verpflichtung in unserem Team bringt uns nicht nur sein großes fahrerisches Talent und seine Formel-1-Erfahrung, was uns beides helfen wird, das Auto weiterzuentwickeln, sondern sie bringt uns auch eine der herzlichsten und professionellsten Persönlichkeiten in die Lotus-Familie, die ich kenne", sagte Fernandes und bezeichnete Chandhok gleich einmal als die Zukunft des Motorsports. Denn er sei der Beweis dafür, dass Geografie keine Grenze für Talent und Ehrgeiz sei und man mit harter Arbeit erfolgreich sein könne.

Chandhok selbst freute sich über seine Verpflichtung, nachdem er bereits einige Zeit mit Lotus verhandelt hatte. "Die Details darüber, welche Sessions ich genau im Auto sein werde, sind gerade in Ausarbeitung. Nachdem ich einige Zeit mit ihnen bei den Wintertests verbracht habe, habe ich genau erkannt, wie leidenschaftlich jeder im Team Lotus damit beschäftigt ist, das Team wieder an die Spitze der Formel 1 zu bringen", erklärte Chandhok.