Das Kettenrasseln bei Toro Rosso hat begonnen. Die guten Resultate der Wintertests scheinen Begehrlichkeiten geweckt zu haben - vor allem bei den Fahrern. Im Falle eines guten Abschneidens in der anstehenden Saison winkt Jaime Alguersuari oder Sebastien Buemi ein Platz beim "großen Bruder" Red Bull.

Die Wahrscheinlichkeit für einen Cockpit-Wechsel ist auf jeden Fall nicht kleiner geworden, nachdem das Weltmeister-Team zwar mit Sebastian Vettel, nicht aber mit Mark Webber verlängert hat. Gerüchten zufolge besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass Buemi oder Alguersuari 2012 den Australier beerben. "Natürlich, das ist das oberste Ziel. Soviel ist klar: Es ist das Wichtigste, ein gutes Auto zu haben und Red Bull hat das beste", erklärte Alguersuari gegenüber El Mundo.

Der Spanier machte zudem deutlich, dass er seiner Meinung nach im teaminternen Duell die Nase vorn habe. "Ja, ich glaube, dass ich Buemi voraus bin. Er besitzt großes Talent und kann schnellere Runden fahren als ich. Aber es kommen mehrere Faktoren zusammen: Durchhaltevermögen, Reife, mentale Stärke, Rhythmus... und insgesamt denke ich, dass ich die Nase vorn habe", urteilte der 22-Jährige über seinen zwei Jahre jüngeren Kollegen.

Angesprochen auf die vermeintliche Stärke des STR6 zeigte sich Alguersuari vorsichtig optimistisch: "Die Wahrheit ist: Das Auto fährt gut, wohl besser als im vergangenen Jahr. Aber wir kennen noch nicht das gesamte Potential. Es scheint schnell zu sein, aber bis Australien wissen wir nicht, wo wir stehen." Ein Podiumsplatz in Melbourne sei zwar ein Traum, doch realistisch könne man noch nicht mit den Top-Teams mithalten. Vielmehr müsse man Force India, Sauber und vielleicht Williams überholen. "Das würde uns glücklich machen", gab Alguersuari zu Protokoll.