Timo Glock musste auf die abschließenden Testfahrten in Barcelona verzichten. Eine Blinddarm-Operation hatte den Virgin-Piloten kurz vor dem Start lahmgelegt. Trotz der verordneten Ruhe wollte sich Glock ein eigenes Bild seines Teams machen und reiste kurzerhand für einen Tag nach Spanien. Was der 28-Jährige dort vorfand, scheint ihn nicht gerade begeistert zu haben.

"Die ersten paar Rennen werden schwierig für uns. Soweit ich das bei den Tests gesehen habe, liegen wir noch hinter den Mittelfeld-Teams zurück. Es wird schwer, das zweite Qualifying-Segment zu erreichen", betonte Glock gegenüber Reuters. Hoffnungen setzte er in ein Upgrade-Paket, das zum Türkei-GP erwartet wird.

"Es sieht aus, als ob wir ein wenig hinter unseren Erwartungen liegen", gab Glock unverhohlen zu. Er hatte gehofft, mit seinem MVR-02 die Toro Rossos jagen zu können und so Anschluss ans Mittelfeld zu finden. Doch daraus wird wohl nichts. "Sie haben einen ziemlich großen Schritt gemacht - den müssen wir noch machen." Aufgabe von Virgin sei es erst einmal, die Rennen überhaupt zu beenden.