Bei Red Bull herrscht zwei Wochen vor dem Saisonauftakt in Melbourne Einigkeit. Sebastian Vettel hatte nach den Testfahrten in Barcelona betont, dass man die beste Vorbereitung seit Red Bulls Bestehen erlebt habe. Dieser Meinung schloss sich Teamchef Christian Horner nun an. "Ich denke, dass wir die beste Vorsaison unserer Historie absolviert haben - in Sachen gefahrener Kilometer, Anwesenheit beim ersten Test und bei den Teilen, die wir testen wollten", so Horner gegenüber Autosport.

Klingt überzeugend und passt zur starken Vorstellung, die Red Bull bei den vergangenen Testfahrten abgeliefert hat. Doch Horner wollte nicht zu überschwänglich werden. "Wir befinden uns wahrscheinlich in der besten Form überhaupt - aber für die Testfahrten gibt es keine Punkte. Der Winter ist ein wichtiger Teil des Jahres, aber erst in Melbourne geht es um Punkte", stellte er fest. Man wisse nicht, wo das Team im Vergleich zur Konkurrenz stehe. Horner hofft, dass das amtierende Weltmeister-Team in Australien wettbewerbsfähig sein wird.

"Ich bin mir sicher, dass Ferrari einen starken Eindruck machen wird, und natürlich werden die anderen Teams wesentliche Updates an den Start bringen", blickte Horner voraus. Erst beim ersten Qualifying werde man wissen, mit wie viel Benzin die Konkurrenten unterwegs sind und wo sich Red Bull einordne. "Es ist schwierig herauszufinden, wo wir in der Hackordnung stehen", so Horner weiter, denn Red Bull habe sich in der Vorbereitung vor allem auf sich selbst konzentriert.

Schaut man sich die Testergebnisse an, kommt man zu dem Schluss, dass der RB7 auch in diesem Jahr wieder ganz vorne mitfahren wird. Trotzdem wird Horner Ende März im Albert Park nicht allzu gelassen erscheinen. "Es gibt eigentlich nichts Besonderes, das uns nervös machen sollte. Trotzdem schwingt immer ein nervöses Gefühl mit, wenn es zum ersten Saisonrennen geht."