"Red Bull dreht hier einsam seine schnellen Runden. Ich sehe momentan keinen echten Gegner für die Bullen", bilanzierte Peter Sauber am zweiten Testtag in Barcelona. Auch wenn mit Red Bull schon der Favorit für 2011 festzustehen scheint, braucht sich Sauber nicht zu verstecken. Bei den bisherigen Testfahrten lieferte der C30 eine solide Performance ab.

"Ich bin echt gespannt, auf das, was wir von Sauber diese Saison zu sehen bekommen. Sie haben mit Perez und Kobayashi zwei junge und aggressive Fahrer - echt klasse", erklärte Ex-F1-Teamchef Eddie Jordan. Und auch Peter Sauber sagt: "Ich bin mit der bisherigen Leistung des Boliden zufrieden, auch wenn man wegen des großen Unterschiedes bei den Reifen nicht ganz schlau wird."

Nur eine Sache bereitet ihm Kopfzerbrechen: der schwache Euro und der noch schwächere Dollar. "Sponsoren-Verträge werden vorwiegend in Euro abgeschlossen und die FOM zahlt die Teams in Dollars. Das ist ein echtes Problem, denn um ein konkurrenzfähiges Auto zu bauen und schnelle Fahrer zu haben, braucht es enorme Mittel", erklärte Sauber gegenüber dem Schweizer Blick.