Trotz seiner Bestzeiten in Barcelona und trotz der anhaltenden Voraussagen der Konkurrenz, Red Bull werde dieses Jahr wieder stark sein, will sich Sebastian Vettel noch zu keinen Vorhersagen für die kommende Saison hinreißen lassen. Der Weltmeister erklärte nach dem Testende am Samstag, dass sich seine Mannschaft nach wie vor nur auf sich konzentriere und nicht auf andere schaue. Aus seiner Sicht würde das es anders auch keinen Sinn machen, da es keine Möglichkeit gibt, die Gegner zuverlässig einzuschätzen. "Ich erkenne da gar nichts, weil die Weltmeisterschaft noch nicht begonnen hat. Das sind Wintertests und jeder versucht sich vorzubereiten. Zu diesem Zeitpunkt ist es schwer zu sagen, wo man steht und wie schnell das Auto ist", meinte Vettel.

Es gehe momentan einfach darum, sein Programm durchzuziehen und in diesem Jahr sei es aufgrund der neuen Reifen noch schwerer, die Rundenzeiten und die Leistung der anderen Teams zu lesen. "Ich denke also, wir müssen cool bleiben und uns auf uns selbst konzentrieren. Wir versuchen natürlich, das Auto so gut es geht zu verbessern und dann werden wir weitersehen, wenn die Rennen und die Weltmeisterschaft beginnen." Immerhin ging Vettel so weit, Ferrari als stark einzuschätzen, bei McLaren und Mercedes wagte er aber keine Aussagen. Nur weil er Weltmeister ist, will er seine Herangehensweise jedenfalls nicht ändern und sich deswegen auch gleich voll auf die ersten Rennen und weniger auf die Titelverteidigung konzentrieren.

Wobei die Wiedereroberung des Titels klarerweise sein oberstes Ziel ist, doch die will er eben nicht im Verteidigungsmodus angehen. "Ich denke, wenn die Saison in Bahrain oder anderswo losgeht, beginnen wir alle mit null Punkten. Es ist egal ob ich das bin oder Heikki [Kovalainen]. Wir alle beginnen mit null Punkten. Voriges Jahr war für mich und das Team natürlich gut und das Ziel ist klar: wir wollen unsere Weltmeisterschaften verteidigen, aber es ist ein weiter Weg. Ich denke, es ist falsch, die Saison nur mit dem Fokus auf die Weltmeisterschaft zu beginnen. Wir müssen uns auf die ersten Rennen konzentrieren, auf unser Auto, damit wir es zuverlässig machen und sehr bald werden wir dann wissen, wie gut das Auto ist und ob wir die Chance auf den Titel haben oder nicht."