Der erste Testtag in Jerez ist vorbei. In einem Meer an roten Flaggen sicherte sich Felipe Massa die Bestzeit. Etwas überraschend platzierte sich Sergio Perez direkt hinter dem Ferrari-Piloten auf dem zweiten Platz in der Zeitentabelle - wenn auch sieben Zehntel langsamer.

Der Formel-1-Rookie war nach dem gelungenen Tag und 94 absolvierten Runden zufrieden: "Ich bin glücklich, wie der Tag verlaufen ist. Wir haben viele Kilometer abgespult und dabei habe ich wieder eine Menge gelernt." Perez fühle sich nun selbstbewusster mit den teaminternen Abläufen und dem C30. Auch am zweiten Tag der Testfahrten in Südspanien greift der Mexikaner ins Lenkrad, bevor Teamkollege Kamui Kobayashi übernimmt.

Einige Zuschauer wunderten sich, warum der Sauber-Bolide plötzlich stehen blieb. Technikchef James Key klärte auf: "Wir wollten den Tank leer fahren, deshalb blieb der Wagen auf der Strecke liegen." Während der Nachmittag-Session hatte das Team mit den neuen Pirelli-Reifen experimentiert. "Wir haben nur die Medium- und die harten Reifen getestet", so Key: "Im Nachmittag haben wir nicht mehr als drei Sätze verbraucht. Sie nutzen sich ordentlich ab, aber nicht so schlimm, dass wir nichts daraus gelernt hätten."