Nach dreijähriger Abstinenz kehrte Michael Schumacher 2010 in die Formel 1 zurück, doch an seine Erfolge aus der Vergangenheit konnte der siebenfache Champion nicht anknüpfen. Obwohl der Deutsche gegen Saisonende einen Fortschritt zeigte, sah alles in allem Mercedes GP-Teamkollege Nico Rosberg im Vergleich besser aus.

"Wie oft ist es passiert, dass ein Fahrer zurückkehrte und sofort wieder auf dem Sieglevel war? Sehr selten", betonte Schumacher. Sein Vertrag mit Mercedes GP läuft noch zwei Jahre und in diesen hat er viel vor. "Wir haben ein Dreijahresprojekt. Sicherlich sind wir im Moment nicht da, wo wir sein wollen. Aber wir haben sehr viel Arbeit hineingesteckt, um an der Spitze zu fahren und ich bin überzeugt, dass wir eine Chance haben", sagte der Deutsche gegenüber F1 Racing.

Trotz aller Schwierigkeiten glaubt Schumacher fest an einen achten Titelgewinn. "Ich bin überzeugt, dass wir dieses Jahr um Siege mitkämpfen können und vielleicht sogar um die WM. Ich habe eine Mission und diese will ich erfolgreich beenden. Wenn das 2011 noch nicht der Fall ist, dann habe ich noch ein weiteres Jahr Zeit", meinte der Deutsche. Am ersten Testtag in Valencia am kommenden Dienstag enthüllt Mercedes GP das neue Arbeitsgerät von Schumacher, den MGP W02.