Nico Rosberg geht mit großen Hoffnungen in die zweite Saison mit Mercedes GP. Im Gegensatz zu 2010 will der Deutsche dieses Jahr aus eigener Kraft um Siege kämpfen. "Das ist definitiv unser Ziel", stellte Rosberg klar. "Es wird nicht einfach, wenn man bedenkt, wo wir letztes Jahr standen. Der Sprung nach vorne ist nicht einfach, denn alle anderen haben einen Vorsprung. Es ist schwer, aber möglich."

Auch wenn der MGP W01 nicht das stärkste Auto im Feld war, konnte der Deutsche dennoch seinen Ruf als Rennfahrer stärken, indem er seinen Teamkollegen Michael Schumacher im Griff hatte. Trotz seiner starken Performance will sich Rosberg nicht auf das Duell mit dem siebenfachen Champion versteifen. "Das machen die Medien, aber mir ist es wichtiger, dass ich nächstes Jahr ein siegfähiges Auto habe", sagte Rosberg gegenüber Autosport.

In punkto Karriere sei es wichtig, dass die Entscheidungsträger in der F1 seine starke Performance sehen. "Es ist wichtig, dass sie sehen, dass ich einen guten Job mache", verriet Rosberg. Teamchef Ross Brawn geht davon aus, dass Rosbergs Ruf noch einmal einen Schub bekommt, wenn er ein Rennen gewinnt. "Er ist eher ein ruhiger Fahrer, in der Hinsicht, dass man von ihm auf der Strecke keine auffallenden Aktionen sieht. Aber wenn er ein Rennen gewinnt, was er sicher schaffen wird, dann werden die Leute ihn mehr wahrnehmen", meinte Brawn.