2010 schnitt Lotus als bestes Team der Neueinsteiger ab. Doch das Team rund um Tony Fernandes hat große Pläne für die Zukunft. Vor allem Technikdirektor Mike Gascoyne will mit dem Team 2011 einen großen Schritt nach vorne machen. "Wir sind sehr stolz auf das, was wir in dieser Saison erreicht haben und wir haben große Pläne für die Zukunft", erklärte Gascoyne. 2010 sei für Lotus allerdings nur eine Generalprobe gewesen.

"Man könnte jetzt sagen: Gut gemacht, Jungs! Aber jetzt geht es darum, noch weiter nach vorne zu kommen", stellte der Technikdirektor klar. Der Brite ist überzeugt, dass Lotus alles besitzt, um an der Spitze gegen Red Bull, Ferrari, McLaren und Mercedes GP mitkämpfen zu können. "Red Bull hat sieben Jahre gebraucht und dabei dreifach so viel Geld investiert wie wir. Zudem haben sie Jaguar gekauft und damit schon einen kleinen Vorsprung zu Beginn gehabt", betonte Gascoyne.

Auch die Konkurrenz rechnet mit einem Fortschritt bei Lotus. "Ich denke, Lotus wird 2011 dabei sein. Sie verbessern sich und werden das Getriebe und die Hydraulik von Red Bull Technologies haben. Sie werden also stark sein. Ich würde sie zu Sauber, Williams und Force India in der Gruppe der Teams dazu nehmen, die unsere direkten Rivalen sein werden", erklärte Toro Rosso-Teamchef Franz Tost kürzlich.