Kamui Kobayashi erhielt die Auszeichnung als "Rookie of the Year" und nahm den Preis am Sonntagabend im Rahmen einer Gala im Grosvenor House Hotel in London entgegen. "Ich möchte mich ganz herzlich bedanken. Vor mir haben viele gute Fahrer diesen Preis gewonnen, und es ist schön, zu diesem Kreis gehören zu dürfen. Es liegt in der Natur der Sache, dass ich niemals wieder die Chance auf diese Auszeichnung haben werde, denn im kommenden Jahr bin ich ja kein Rookie mehr", sagte der 24-Jährige.

Die Ehrung für den "Rookie of the Year" gewannen unter anderem die Weltmeister der vergangenen drei Jahre: Lewis Hamilton, Jenson Button und Sebastian Vettel. Teamchef Peter Sauber war sichtlich stolz auf Kobayashi. "Kamui hat sich in der technisch schwierigen ersten Saisonhälfte als echter Teamplayer bewiesen und sich im Laufe der Saison stetig gesteigert. Er hat tolle Leistungen gezeigt und sich gegen starke Konkurrenten durchgesetzt", lobte Sauber.