Helmut Marko stand auf dem Podium neben Sebastian Vettel als dieser seinen Siegerpokal entgegennahm. Der Sieg bedeutete für den 23-Jährigen gleichzeitig den Titelgewinn. Für Red Bull galt Vettel schon vor seiner Krönung zum jüngsten Champion der F1-Geschichte als Ausnahmetalent, doch durch den Titel erwartet man in der Zukunft einen noch stärkeren Vettel. "Er wird noch relaxter sein, nachdem er den Titel einmal gewonnen hat. Umso mehr freuen wir uns auf die kommende Saison", sagte Red Bull-Berater Helmut Marko.

Der Österreicher lobte die beeindruckende Art wie Vettel die für ihn schwierige Saison meisterte. "Er hatte einige schwierige Rennen wie Türkei, Monaco und Barcelona, wo wir herausgefunden haben, dass sein Chassis nicht in Ordnung war. Dann hatte er das Problem in Budapest, wo er versucht hat dem Team zu helfen", sagte Marko und sprach damit den Vorfall auf dem Hungaroring an als Vettel zu viel Abstand zum Safety Car ließ. Wie jetzt herauskam, versuchte der Red Bull-Pilot Mark Webber zu helfen, indem er ihm so viel Vorsprung wie möglich verschaffen wollte, damit dessen Reifenstrategie aufging.

Dabei vergaß Vettel auf den Abstand zum Safety Car zu achten und bekam danach eine Durchfahrtsstrafe aufgebrummt. Doch das härteste Rennen war für Vettel laut Marko der Korea-GP. "Er führte das Rennen unter schwierigen Bedingungen an und dann kam der Motorschaden zehn Runden vor Schluss", erinnerte sich der Österreicher. Dennoch habe er nie aufgegeben. Auch Teamchef Christian Horner lobte die mentale Stärke des Deutschen. "Er ist gewachsen und gewachsen. Er ist diese Saison schon so stark gewesen, dabei ist er erst 23 Jahre alt. Das ist ein unglaublicher Prozess und eine großartige Reife", erklärte Horner.