Michael Schumacher war als Achter zwar schneller als sein Teamkollege Nico Rosberg, war aber dennoch mit dem Qualifying nicht ganz zufrieden. "Wir haben nicht das Maximum herausgeholt. Ich glaube, wenn wir alle Sektorzeiten zusammenbekommen hätten, wären wir ein oder zwei Plätze weiter vorne gewesen", erklärte der Deutsche im RTL-Interview. Auf seiner letzten, schnellen Runde hat Schumacher in der ersten Kurve zu viel Speed verloren.

"Ich habe das dann wieder aufgeholt, aber leider hat es nicht zu einer Verbesserung gereicht", sagte der Mercedes GP-Pilot. Platz acht sei zwar schade, aber man müsse jetzt einfach das Beste aus der Situation machen. Aber immerhin hat er seinen Teamkollegen geschlagen. "Es ist ein Trend zu erkennen, seit ich das Chassis Nr. 5 fahre - auf das ich lange gewartet habe. Seitdem ist die Situation stabiler geworden und ich kann fahren wie es mir möglich ist. Das steht im Vordergrund", verriet Schumacher.

Generell passt das Paket. "Wir haben eine gute Aerodynamik, das Auto funktioniert konstant und vernünftig." Für das Rennen am Sonntag ist der Deutsche optimistisch. "Wir hatten zuletzt gute Starts, während die Starts von Rubens nicht ganz so gut waren. Das macht Mut für das Rennen", sagte Schumacher. Felipe Massa hält er für schwierig einzuholen. "Massa wird schwierig, weil die Ferraris gut starten. Schauen wir mal, was morgen in der ersten Kurve passiert", so Schumacher.