Mark Webber kann sich in Abu Dhabi zum ersten Mal zum F1-Champion krönen. Red Bull-Teamkollege Sebastian Vettel hat mathematisch ebenfalls noch Chancen auf den Titel, was den Titelkampf noch heißer macht. In den letzten Tagen drehte sich alles um die Frage: wird es bei Red Bull eine Teamorder geben oder nicht? Nach Ansicht von Webber ist es besser, den Titel dank Teamorder zu gewinnen als ihn zu verlieren, aber dabei "sportlich fair" zu agieren.

"Das Beste ist, die Meisterschaft zu gewinnen, denn später erinnert sich niemand mehr an irgendeine Teamorder. Man erinnert sich nur an den Sieger. In der Vergangenheit wurden schon viele Titel dank Teamorder gewonnen und das wird auch in Zukunft der Fall sein", erklärte der Australier auf der offiziellen F1-Webseite.

Die ganzen Diskussionen der letzten Tage um das Thema findet der Red Bull-Pilot völlig unsinnig."Was ist, wenn ich das Rennen anführe?", so Webber. "Das ist meine Taktik. Ich will das Rennen gewinnen, dann gibt es keine Diskussionen mehr. Allerdings wenn Alonso Zweiter ist, dann ist er trotzdem Weltmeister." Im Freien Training lag allerdings Vettel in beiden Sessions vor Webber und Alonso.

"Wir müssen jetzt das Qualifying abwarten. Wenn ich auf der Pole Position stehe, dann benötigt es kein Gespräch mit Sebastian. Wenn Sebastian auf der Pole Position steht - dann vielleicht", verriet Webber. Wer am Ende das Rennen machen wird, konnte er nicht sagen. "Am Sonntag, nach dem Rennen, sind wir alle weiser", meinte der Red Bull-Pilot und fügte scherzend hinzu, warum er gewinnen sollte: "Weil ich der Älteste bin."