Heikki Kovalainen musste in Abu Dhabi zwar bis zum Freitagabend warten, bevor er ins Auto steigen durfte, weil Fairuz Fauzy das erste Training in seinem Boliden bestreiten durfte, doch der Finne fuhr dann gleich die beste Zeit der neuen Teams und war zufrieden. "Sobald ich am Nachmittag rausging, war das Auto auf Tempo, was ein ermutigendes Zeichen für das Wochenende ist. Fairuz hatte das Auto sehr gut abgestimmt, es gab den ganzen Tag keine Probleme und ich lag am Ende auf guter Position vor Timo [Glock]", freute sich Kovalainen.

Jarno Trulli war zwar hinter Timo Glock geblieben, doch auch er hatte keine Probleme erlebt. Er hatte allerdings festgestellt, dass die Reifen sehr stark abbauen, weswegen er darauf im weiteren Verlauf des Wochenendes ein Auge haben wollte. "Die Balance des Autos war gut - wir müssen sie zwar noch verbessern, aber insgesamt war es ein positiver Tag", berichtete der Italiener. Gleiches sagte auch Fauzy, der auf seinen ersten Runden allerdings aufpassen musste. "Nach dem Regen, der wohl für alle unerwartet kam, war die Strecke an einigen Stellen feucht und wenn man dazu nimmt, dass ich nur einen Satz Reifen zur Verfügung hatte, konnte ich nicht pushen. Es war aber toll, wieder im Auto zu sein und ich denke, ich habe heute gute Teamarbeit gemacht", erklärte der Malaie.

Bei der Teamleitung war man mit Fauzy zufrieden und Technikchef Mike Gascoyne freute sich, dass der problemfreie Tag es auch Kovalainen und Trulli ermöglicht hatte, ordentlich Kilometer zu sammeln. "Wir hatten keine mechanischen Probleme, hoffentlich geht es am Wochenende so weiter", sagte er. Auch Teamchef Tony Fernandes musste Fauzy loben, vor allem weil er diese Saison nur wenig fahren konnte. "Obwohl es das letzte Rennen der Saison ist und wir eine lange Anreise von Brasilien hatten, sah das Team heute gut aus. Jeder ist bereit für den letzten Angriff und ich denke, es wird für uns und das ganze Feld ein aufregendes Wochenende."