Am Freitag und Samstag nächster Woche bestreiten alle zwölf Formel-1-Teams den ersten Test mit den neuen Pirelli-Reifen. Der italienische Reifenhersteller steigt 2011 in die Königsklasse ein und stellt jedem Rennstall in Abu Dhabi acht Reifensätze zur Verfügung - von der mittleren und weichen Mischung.

Nicht mit dabei sind beim Test Jenson Button und Lewis Hamilton. McLaren setzt als einziges Team nicht auf die Einsatzfahrer, sondern lässt Testfahrer Gary Paffett und Nachwuchsmann Oliver Turvey ans Steuer. Paffett fährt am letzten Tag des Rookie-Tests (Mittwoch) und am Freitag, Turvey am Dienstag und Samstag.

"Ich wollte testen, aber das Team sagte: Wir glauben nicht, dass es die beste Zeit für dich ist, den Reifen zu testen, weil er sich noch stark verändern wird", verriet Jenson Button. Ferrari und Mercedes lassen jeden Stammfahrer je einen Tag testen, Red Bull setzt nur auf Sebastian Vettel und Renault nur auf Robert Kubica.