Force India wird in der kommenden Woche mit gleich drei Fahrern an den zweitägigen Rookie-Tests in Abu Dhabi teilnehmen. Am Dienstag und Mittwoch testen der reguläre Testfahrer Paul di Resta sowie die Nachwuchspiloten Yelmer Buurman und Antonio Felix da Costa, die zum ersten Mal in einem F1-Auto Platz nehmen dürfen.

"Paul wird für beide eine Messlatte setzen, an der wir ihre Leistung abschätzen können", verriet COO Otmar Szafnauer. "Es ist eine Ehre, der nächste niederländische Rennfahrer zu sein, der ein F1-Auto testen darf", freut sich Buurman, der 2010 in der Superleague Formula unterwegs war.

"Die F1 bleibt mein ultimatives Ziel und für ein so gutes Team zu testen, ist ein Traum, der wahr wird", erklärt der Niederländer. Bereits letzte Woche absolvierten Buurman und da Costa einige Runden im Simulator des Teams, um die Strecke zu lernen. Zudem ließen sie sich in der Fabrik ihre Sitze anpassen.

Auch für da Costa rückt ein denkwürdiger Tag immer näher. "Hoffentlich folgen noch viele weitere am Steuer eines Formel-1-Autos", hofft er. "Force India ist ein gutes und konstantes Team, mit hohen Zielen, das sich in den letzten Jahren stetig verbessert hat. Ich erwarte, dass ich eine gute Leistung zeigen und mein Potenzial unter Beweis stellen kann."