Ferrari erlebte in Interlagos einen schwierigen ersten Tag. Das italienische Team hatte Probleme mit beiden Boliden. Fernando Alonsos Motor verabschiedete sich am Vormittag, am Nachmittag hatte Felipe Massa Probleme mit der Elektronik. Die neuen Teile am F10 scheinen jedoch zu funktionieren.

"Es war ein ganz passabler Tag, abgesehen von den zwei kleinen Problemen, die wir an Fernandos und Felipes Auto hatten", sagte Chris Dyer. "Der Motor von Fernando hatte sein Lebensende erreicht, viel Trainingszeit verloren wir dadurch nicht. Felipe hatte ein Problem mit der Elektronik und dadurch kuppelte das Getriebe aus. Wir probierten heute einige Aerodynamik-Updates aus. Die ersten Anzeichen sind positiv und wir denken auch an einen Einsatz am Samstag und Sonntag."

Die schlechte Wettervorhersage bedeutet neue Chancen mit zusätzlichen Risiken. "Das schlechte Wetter könnte uns einige Plätze nach vorne bringen", sagte Dyer. "Es gibt aber auch das Risiko, dass wir welche verlieren. Auf den Long-Runs fühlt sich das Auto gut an, wir wissen aber wie wichtig die Startposition für das Rennergebnis ist."