Der Formel-1-Rennkalender wächst und wächst. Für 2012 macht sich Bulgarien Hoffnungen auf ein Rennen. Schienen diese zunächst berechtigt, gab es zuletzt Finanzierungsprobleme mit den angeblichen, arabischen Investoren und Gespräche mit Bernie Ecclestone. Nun soll vielleicht schon Mitte November ein Vertrag unterzeichnet werden. Auch die MotoGP ist im Visier der Veranstalter.

Der Kurs soll 85.000 Zuschauern Platz bieten, 55.000 davon auf Tribünen. Als besonderer Clou wurde vor einigen Monaten eine beheizbare Asphaltfläche angepriesen - es wäre der erste beheizbare Rennkurs der Welt! Auf diese Weise könnte dafür gesorgt werden, dass die Strecke bei Regen schneller abtrocknet. Die ersten Artworks des Streckenlayouts zeigten auch Nachtbilder, so dass eine Flutlichtanlage nicht auszuschließen ist.