Korea ist zweigeteilt: Nicht nur geographisch, sondern auch auf der neuen Rennstrecke in Yeongam. Der erste Sektor gehörte Ferrari - und nicht wie erwartet McLaren -, der zweite und dritte war das Paradestück von Red Bull. Dank dieser Stärke in den kurvigeren Teilen sicherte sich Sebastian Vettel hauchdünn die Pole Position vor seinem Teamkollegen und WM-Spitzenreiter Mark Webber.

"Es war sehr knapp", sagte Vettel. "Ich hatte zwei Versuche, beim ersten habe ich etwas Rundenzeit im ersten Sektor liegen gelassen. Beim zweiten Versuch hat es besser angefangen, im ersten Sektor geht es nur geradeaus, da musst du die Bremspunkte richtig erwischen." Im zweiten und dritten Sektor gibt es mehr langsame Kurven, wo man schnell Fehler machen kann, aber auch viel Zeit gutmachen kann. Das nutzte Vettel. "Ich war etwas zu vorsichtig, dann habe ich auf die Tube gedrückt und es hat geklappt."

Alonso ist zufrieden

Webber fuhr im letzten Angriff zwei Runden, nachdem sein erster Run im Q3 nicht gelang. "Natürlich wäre die Pole schöner gewesen, aber dennoch ist es eine gute Ausgangsposition. Wir können ein gutes Ergebnis holen", so der Australier. "Fernando wird sicher gut wegkommen, aber wir wollen eine gute Position für die WM herausfahren."

Bis kurz vor Ende führte Fernando Alonso die Zeitenliste an, doch der Ferrari-Pilot musste sich in letzter Sekunde beiden Red Bull geschlagen geben. Er startet von Platz 3. "Es war ein gutes Qualifying für uns. Wir waren schneller als wir dachten", so Alonso. "Wir wussten, dass Red Bull am Ende pushen konnte und hatten nicht zu hohe Erwartungen für das Q3. Platz 3 ist das Maximum, das wir heute herausholen konnten. Das ist gut für uns, denn das Qualifying ist normalerweise nicht unsere Stärke. Wir sind nah dran an Red Bull, das sieht gut aus für das Rennen."

Neben Alonso steht Lewis Hamilton in der zweiten Reihe. Nico Rosberg fuhr ebenfalls in letzter Sekunde auf Startplatz 5 nach vorne - vor Felipe Massa, Jenson Button und Robert Kubica, die vor dem Qualifying als besser eingestuft wurden. Michael Schumacher und Rubens Barrichello komplettieren die Top-10.

"Beide Autos in den Top Ten - das ist okay", sagte Norbert Haug. "Nico hat mit Startplatz 5 das Äußerste geholt, was heute für uns drin war und Michael war als Neunter gut unterwegs. Morgen geht vielleicht noch ein bisschen mehr für uns, mal sehen."

Das Qualifying im Überblick

1. Session
Zwischenfälle: +5 Petrov (Japan-Strafe); Dreher Glock
ausgeschieden: Liuzzi, Trulli, Kovalainen, Glock, di Grassi, Yamamoto, Senna
Top-6: Hamilton, Vettel, Alonso, Webber, Massa, Kubica
2. Session
Zwischenfälle: Dreher Petrov
ausgeschieden: Hülkenberg, Kobayashi, Heidfeld, Sutil, Petrov, Alguersuari, Buemi
Top-6: Webber, Vettel, Massa, Hamilton, Alonso, Rosberg
3. Session
Zwischenfälle: keine
Top-6: Vettel, Webber, Alonso, Hamilton, Rosberg, Massa