2010 hatte Mercedes GP mit zahlreichen Problemen zu kämpfen, dessen Ursprung auch in der konservativen Konstruktion des MGP W01 begründet lag. Gleichzeitig hatte das Team aufgrund der vorgeschriebenen Kostenreduktion das Team verkleinert. Wie Teamchef Ross Brawn verriet, ist man für die kommende F1-Saison besser aufgestellt. Das neue Auto soll von jungen und ambitionierten Ingenieuren designt und gebaut werden.

Gerüchten zufolge soll Tony Ross, der frühere Renningenieur von Nico Rosberg bei Williams, zu Mercedes GP stoßen und Jock Clear ersetzen, der in eine andere Rolle im Team schlüpft. Rosberg selbst wollte zu den Umstrukturierungsplänen nichts verraten, erwartet aber von den Veränderungen einen Schub für das Team. "Ich will nicht ins Detail gehen, was die personellen Veränderungen angeht. Wir haben das im Team besprochen und wir haben beschlossen nach außen nichts zu sagen. Alles, was ich sagen kann ist, dass viele Umstrukturierungen passieren", so Rosberg.

Wichtig für den Deutschen ist auch, dass kein Mitarbeiter gefeuert wird. "Es geht darum, das Beste aus dem zu machen, was wir haben. Ich bin sehr zuversichtlich für die Zukunft gestimmt", erklärte Rosberg. "Es gibt immer Veränderungen und wir mussten Veränderungen vornehmen, denn was wir bisher hatten, war nicht gut genug." Die Umstrukturierungspläne gingen von Teamchef Ross Brawn aus. "Er hat alle Bereiche analysiert, wo wir besser werden, Personal verschieben und die Kommunikation verbessern müssen. Ich bin froh, dass wir Ross als Teamchef haben, denn ich habe vollstes Vertrauen in seine Fähigkeiten", betonte Rosberg.