Der neue Porsche-Chef Matthias Müller enthüllte auf dem Pariser Autosalon Pläne für einen möglichen Formel-1-Einstieg seines Unternehmens. Aus Müllers Sicht sollten Porsche und die Schwestermarke Audi in der Formel 1 und der LMP1 vertreten sein. In letzterer weist Audi bei den 24h von Le Mans eine erfolgreiche Geschichte auf.

"Wir möchten aber nicht beide gegeneinander in der LMP1 antreten", betonte Müller gegenüber Autocar. "Deshalb sprechen wir darüber, ob es Sinn macht, eine unserer Marken in der LMP1 und die andere in der F1 zu platzieren." Derzeit diskutiere man intern über die Pros und Contras beider Varianten.

Ein Formel-1-Einstieg von Porsche oder Audi dürfte nicht vor 2013 Sinn machen. Dann tritt das neue Motorenreglement in Kraft. Es ist davon auszugehen, dass das F1-Engagement wohl als Motorenlieferant und nicht als eigenes Team geplant ist.