Mark Webber war nach seinem fünften Platz im Qualifying sichtlich angefressen. Verärgert stürmte der Australier aus dem TV-Karree, ignorierte dabei die Interviewwünsche unter anderem der italienischen RAI und rannte kurz vor dem Ausgang auch noch den kleinen Kamui Kobayashi beinahe über den Haufen. Der drehte sich ganz entgeistert um: "Was sollte das denn jetzt bitte?"

Für Marc Surer ist klar: "Die Nerven liegen blank - bei allen." Dabei war Webbers Qualifying nicht schlecht, immerhin qualifizierte er sich als Fünfter, allerdings hinter allen vier seiner Titelrivalen. Ein bisschen stimmt der Australier der Nerventheorie zu: "Ich kann die WM hier nicht gewinnen, aber sicher meine Chancen verringern."

Was er damit meint: Ein Fehler oder ein Ausfall und er fällt von der WM-Führung hinter seine Konkurrenten zurück. Seine Konzentration gilt also der WM, nicht unbedingt dem Sieg in Singapur. "Das ist eine langweilige Art des Racings, weil der große Zusammenhang sehr wichtig ist." Bislang ist ihm das sehr gut gelungen, gerade an diesem Wochenende, an dem er nicht den Rhythmus findet, nicht den Speed seines Teamkollegen Sebastian Vettel mitgehen kann.

"Wir müssen auf jeder Strecke schnell sein, aber ich konnte hier noch keine Bäume ausreißen", gibt Webber zu. "Ich habe mein Bestes gegeben." Bei den letzten beiden Rennen fuhr er von den Startplätzen sieben und neun 24 Punkte ein - allerdings erhält der Sieger 25 Punkte. "Es ist nicht das Ende der Welt, Fünfter zu sein", betont Webber, aber es könnte auch zu wenig sein, um die Führung zu behalten.

"Aber ich gehe noch immer davon aus, dass die Performance nicht alleine entscheiden wird", glaubt Webber. Die Zuverlässigkeit werde ebenfalls noch eine Rolle spielen. "Es ist wichtig, ins Ziel zu kommen. Wenn es Punkte fürs Qualifying geben würde, wäre es etwas Anderes, aber in den letzten fünf Rennen kann so viel passieren, nicht nur bei der Zuverlässigkeit, auch bei den Boxenstopps." Die WM bleibt spannend - und die Nerven werden weiter blank liegen. Geh schon mal in Deckung, Kamui.