Die ganz großen Ziele stehen in dieser Saison nicht mehr auf der Agenda von Mercedes GP. Siege und höhere Ehren sollen erst 2011 wieder anvisiert werden. Entsprechend war es für die Silberpfeile schon ein Erfolg, wieder beide Autos ins Q3 zu bringen.

"Wir sind mit unserer Leistung ziemlich zufrieden", bilanzierte Teamchef Ross Brawn. "Wir waren gestern mit dem Auto nicht so zufrieden, aber wir haben uns verbessert und uns ungefähr da qualifiziert, wo wir sein sollten." Andererseits hätten Nico Rosberg und Michael Schumacher vielleicht noch einen Tick mehr aus dem Q3 herausquetschen können.

"Wir hätten etwas besser abschneiden können", bestätigt Rosberg, der auf Platz 7 landete. "Aber insgesamt ist das okay, besonders da der weiche Reifen schwierig zu fahren war und ich damit wenig Grip an der Hinterachse hatte." Entgegen kommt beiden Fahrern der Startplatz auf der sauberen Seite.

"Vom neunten Platz starte ich von der vermeintlich besseren Seite", sagt Schumacher. "Wir müssen also versuchen, am Start Positionen gutzumachen." Das gelang ihm bei den letzten Rennen sehr gut. "Unser Ziel war es, ins Q3 zu kommen und das haben wir geschafft."

Auf dem Weg dorthin probierte er einige Setupveränderungen aus, von denen sich nicht alle auszahlten. Das soll sich im Rennen ändern. "Wir müssen weiter punkten - das ist unser Ziel", fordert Rosberg. Nur so könne Mercedes Renault in der Konstrukteurs-WM hinter sich halten.