Als Lewis Hamilton am Montagmorgen aufwachte, drehte sich in seinem Kopf bereits alles um das nächste Rennen in Singapur. Die Enttäuschung über das Aus in der ersten Runde von Monza am Tag zuvor war verflogen. "So etwas passiert im Motorsport", sagt Hamilton. "Es ist immer enttäuschend, wenn das Adrenalin fließt und man dann gleich aus der Hitze des Gefechts rausgerissen wird."

Aber die Kollision mit Felipe Massa in der ersten Runde des Italien GP und das folgende Ausscheiden aufgrund eines Aufhängungsbruchs war nicht die erste Enttäuschung in seiner Karriere. "Ich bin nicht zum ersten Mal in der ersten Runde ausgeschieden und es wird wohl leider auch nicht das letzte Mal gewesen sein."

Lehren gezogen

Hamilton möchte die Lehren aus seinem Fehler ziehen und sich für die Zukunft dadurch verbessern. "Ich möchte das Auto verbessern und die Lücke in der WM schließen", sagt er. "Man darf sich nicht mit dem Negativen herum denken - wir sind in einer guten Position, die wir jetzt ausnutzen müssen."

Die Motivation für den Schlussspurt ist hoch. "Man glaubt, dass man das Team hat hängen lassen, also kämpfe ich bei den letzten Rennen noch härter." Durch zwei Ausfälle in den letzten drei Rennen hat Hamilton Boden in der WM verloren.

"So kann ich den Titel nicht gewinnen", weiß er. "Ich nehme jedes Rennen für sich, aber ich werde sicherstellen, dass ich die nächsten fünf Rennen alle beende - das ist das Wichtigste." Dennoch möchte er in Singapur gewinnen. Wie das geht, hat er im Vorjahr vorgemacht.