In den nächsten Tagen möchte Pirelli den Nachfolger von Nick Heidfeld als Test- und Entwicklungsfahrer bekannt geben, möglicherweise noch in dieser Woche. Der Schock des Heidfeld-Abgangs scheint bei den Italienern jedoch tief zu sitzen - jedenfalls scheinen manche Gedankengänge unerklärliche Sprünge zu machen.

Trotz Gerüchten um Pedro de la Rosa als Ersatz für den Deutschen soll nach Informationen von Motorsport-Magazin.com wohl Ex-Renault-Pilot Romain Grosjean die Rolle übernehmen - dessen Entwicklungsfähigkeiten in Fachkreisen ebenso in Frage gestellt werden wie seine Eignung, die neue F1-Reifengenration mit der geringen Erfahrung von gerade einmal sieben Grand Prix zu entwickeln.

Dabei wäre de la Rosa der perfekte Ersatz für Heidfeld: Ein erfahrener GP-Pilot, der die aktuelle Reifengeneration kennt, und der nach vielen Jahren bei McLaren Mercedes als starker Entwickler gilt. Eigentlich ein Rundumsorglospaket.

Selbst der Fahrerwechsel nach drei der geplanten sechs Testfahrten wäre mit de la Rosa positiv: Immerhin hätte man nach Heidfelds Meinung dann eine zweite Meinung eines GP-Veteranen, der sicherlich nichts dagegen hätte, die neueste Reifengeneration für 2011 vorab zu testen und so vielleicht doch noch einen letzten Trumpf auf der Cockpitsuche für nächstes Jahr zu haben.