"Ich habe nicht erwartet, dass es sich so gut anfühlt. Vor einiger Zeit habe ich gesagt, dass die Integration in das Team fantastisch verlief. Aber dieser Empfang heute von den Fans war besser als ich es mir erträumt hatte. Ich widme diesen Sieg allen Fans und ihrer Leidenschaft für Ferrari", erzählte Fernando Alonso nach seinem Sieg beim Heimrennen in Monza. Dabei hatte es nach dem Start nicht so gut für den Ferrari-Piloten ausgesehen als er seine Position an Jenson Button verlor.

"Es war ein stressiger Moment. Der Start an sich war gut, ich habe nichts falsch gemacht, aber Jenson hatte einen weit besseren Start. In der ersten Schikane übernahm er meine Position, dabei berührte meine Nase sein linkes Hinterrad. Mein Auto sprang dabei in die Höhe und als ich wieder auf der Strecke war, berührte ich Felipe rechts. Das waren zwei Berührungen innerhalb von zwei Metern", erklärte Alonso. Bis zur ersten Boxenstopp-Phase lag der Ferrari-Pilot hinter Button. Der Brite ging als Erster des Spitzenduos rein, Alonso blieb noch eine weitere Runde draußen und überholte Button dank eines perfekten Stopps.

Konstanz an den Tag legen

"Wir hatten zwei Möglichkeiten: eine Runde vor oder nach Button hereinzukommen. Wir mussten die richtige Wahl und den richtigen Zeitpunkt treffen. Als Button in die Box fuhr, hatten wir nur mehr eine Möglichkeit. Meine Runde war ganz okay, aber der Stopp war perfekt", lobte Alonso seine Boxencrew. Durch den Ausfall von Lewis Hamilton ist das WM-Rennen wieder offen. "Der Sieg hat uns Extra-Motivation gegeben. Wir wissen, dass ein gutes oder ein schlechtes Rennen die WM entscheiden kann. Deshalb müssen wir ruhig bleiben und vor allem in den letzten fünf Rennen Konstanz an den Tag lagen", betonte der Spanier.

Alonso weiß, dass sich Ferrari nicht den kleinsten Fehler erlauben darf. "Wir liegen in der WM immer noch zurück. Wir müssen unser Bestes geben. Für Singapur haben wir ein Update, aber es wird nicht einfach werden, die Form zu halten. Schließlich müssen wir auch schon an die Saison 2011 denken. Aber wir haben heute definitiv einen Schritt nach vorne gemacht", erklärte der Ferrari-Pilot.