Ferrari war klar das schnellste Auto im Feld. Mit dem Sieg und Platz drei hat Ferrari die Tifosi in Jubeltaumel versetzt. Aber auch im Team selbst war man überglücklich angesichts der Performance. "Wir hatten heute ein großartiges Auto. Egal, ob auf den harten oder weichen Reifen, das Auto hat gut funktioniert", lobte Teamchef Stefano Domenicali. Dabei sah es am Start nicht so gut aus als Alonso seine Position an Jenson Button verlor und auch noch von Felipe Massa bedrängt wurde.

"Da wir leider den Start verloren hatten, mussten wir uns genau überlegen, welches Szenario für uns das Richtige war, um vor Button zu kommen", verriet der Italiener. Die Strategie lautete, so nahe wie möglich an dem McLaren-Piloten dran zu bleiben. "Wir waren nahe dran Fernando in der gleichen Runde wie Button hereinzuholen, weil wir noch das Kanada-Rennen im Kopf hatten, wo wir ebenfalls auf Siegeskurs lagen und von den Hinterbänklern aufgehalten wurden. Aber dann entschieden wir uns doch noch eine Runde draußen zu bleiben und sagten zu Alonso, er müsse eine perfekte Runde hinzaubern", erzählte Domenicali.

WM ist wieder offen

Alonso führte den Befehl aus und dank einer perfekten Runde und einem perfekten Boxenstopp landete der Ferrari-Pilot vor Button. Allerdings war man sich bei Ferrari bis zum Schluss in Sachen Sieg nicht sicher. "Man kann erst durchatmen, wenn man die schwarz-weiß-karierte Flagge gezeigt kriegt, denn im Rennen kann alles Mögliche passieren. Das ist Tatsache", erklärte Domenicali. Umso glücklicher war er als Alonso und Massa als Erster und Dritter ins Ziel kamen. "Wir sind überglücklich, dass wir diese Performance beim Heimrennen zeigen konnten, denn hier liegt enormer Druck auf uns. Wir haben unser Ziel erreicht und die WM ist wieder offen", so der Ferrari-Teamchef.

Dennoch steigt er auf die Euphoriebremse. "Es ist ein unglaubliches Gefühl, wenn man vom Siegerpodest auf diese rote Menge herunterschaut. Der Sieg war wichtig für die Motivation im Team und hat für uns alle eine spezielle Bedeutung. Aber wir müssen trotzdem cool bleiben", betonte der Italiener. Schon in Singapur erwartet er, dass Red Bull zurückschlägt. "Sie werden in Singapur stark sein. Hoffentlich hilft uns unser Update, die Performance zu halten, aber wichtig ist die Konstanz und dass wir nicht aufgeben", sagte Domenicali.