Das war so ein Ergebnis, was für Vettel am Ende die Entscheidung bringen kann...
Marc Surer: Es ist das einzige, was er machen kann. Er muss angreifen und da gehört eine riskante Strategie dazu.

Es war clever gemacht...
Marc Surer: Ja. Es ist natürlich ein großes Risiko mit dabei, wenn das Safety Car kommt, ist er nicht mehr in den Punkten.

Was anderes ging ja kaum, außer mit den anderen auf Platz sieben herumfahren...
Marc Surer: Er muss aufholen, er kann nicht einfach mitfahren. Er ist keiner, der seinen Punktevorsprung verteidigen kann, sondern er muss aufholen. Daher muss er angreifen.

Nachdem Sebastian jetzt näher an Mark dran ist, kann man die Thematik Teamorder wohl ausschließen, oder?
Marc Surer: Richtig. Wenn auch diese Motorengeschichte etwas seltsam war, so kann ihm das [mit Teamorder] immer weniger passieren, je näher er dran ist.

Horner meinte, es könnte ein Streifen vom Visier in die Airbox gekommen sein...
Marc Surer: Es wäre das erste Mal, dass so etwas passiert, aber wer weiß...

Sebastian Vettel schien wirklich ein Problem zu haben, Foto: Sutton
Sebastian Vettel schien wirklich ein Problem zu haben, Foto: Sutton

Aber so wie Sebastian unten reagiert und mit uns gesprochen hat, war das nicht geschauspielert; so wie er meinte, dass er Panik hatte. Das nehm ich ihm ab...
Marc Surer: Ja, das am Funk habe ich ihm abgenommen.

Aber auch unten, wie er es nachher erzählt hat, da muss wirklich etwas gewesen sein...
Marc Surer: Ich würde sagen, man darf diese Möglichkeit nicht ausschließen. Ich habe mir überlegt, wenn ich jetzt Teamchef wäre, wie würde ich es machen und es wäre eine Geschichte, dass du im Vorfeld absprichst: wenn der andere hinter dir auftaucht, hast du ein Problem und lässt ihn vorbei. Das kann jetzt Zufall sein, aber es wäre eine Möglichkeit, so muss man es wenigstens sehen.

Aber dann hätten sie ihn nachher auch früher reingeholt. Da hätten sie ihn dann ja nicht strategisch nach vorne zu bringen versucht, wenn sie das vorgehabt hätten?
Marc Surer: Ja, das widerspricht der Sache. Ich sage nur, dass man die Möglichkeit einbeziehen muss, denn du kannst nicht mehr sagen, der Andere ist schneller als du, das geht nicht mehr.

Wie sieht es mit Singapur aus? Wem liegt das mehr?
Marc Surer: Also von der Theorie her auf jeden Fall den Red Bull, aber ich würde Hamilton und Alonso in Singapur nicht abschreiben. Wenn du dir die Stadtkurse ansiehst, es gibt ja ein bisschen Ähnlichkeit zu Monaco und dort war Alonso sauschnell. Es gibt wieder die weichen Reifen, da geht der Ferrari sowieso immer gut.

Man muss mit den Roten also wirklich wieder rechnen?
Marc Surer: Jaja, das würde ich schon sagen. Sie haben aber Schwankungen, die ich nicht ganz verstehe. Deswegen muss man jetzt einmal abwarten, ob sie wirklich jedes Rennen die Leistung bringen können.

Erwartest du bis Abu Dhabi einen Fünfkampf?
Marc Surer: Nein. Ich glaube, irgendwann setzt sich da jemand ab. Das kann ich mir nicht vorstellen und ich hoffe es auch nicht, denn ich will keinen Zufalls-Weltmeister, ich will einen richtigen Weltmeister.

Lewis Hamilton machte seinen ersten Fehler, Foto: Bridgestone
Lewis Hamilton machte seinen ersten Fehler, Foto: Bridgestone

Noch zu Hamilton: jetzt hat er sich auch in die Reihe derer eingereiht, die Dummheiten gemacht haben...
Marc Surer: Das war seine erste, damit liegt er gleichauf mit Webber. Wobei Webber zwei hat, wenn du sein Heimrennen noch dazu nimmst, neben dem Abflug von Valencia. Er darf auch einmal einen Fehler machen, das Team hat schon zwei gemacht, er ist schon zwei Mal technisch ausgefallen.

Das war heute aber schon überflüssig?
Marc Surer: Ja, das war überflüssig. Ich weiß nicht, was er da wollte. Das konnte man sehen, dass es schiefgeht.