Es geht aufwärts - für Sauber und für Pedro de la Rosa. Mit Platz 9 schaffte der Spanier nicht nur den Sprung in die Top-10 des Qualifyings, sondern auch eine gute Ausgangslage für WM-Punkte im Rennen. "Ich bin zufrieden mit meiner Leistung, aber vor allem bin ich sehr stolz auf das Team", sagte de la Rosa. "Das Auto war wirklich gut."

Das ist besonders erwähnenswert, weil Sauber bislang langsame Kurven nicht lagen - und davon gibt es am Hungaroring einige. "Wir haben in langsamen Kurven einen Fortschritt gemacht, denn das war immer unser größtes Problem", erklärte de la Rosa. "Wir sind konkurrenzfähiger als bislang. Das Team hat ein schwieriges Auto in langsamen Kurven in ein vernünftiges verwandelt."

Am Sonntag will de la Rosa Platz 9 in WM-Punkte verwandeln. Er kündigt an: "Ich will mich beim Start und in der ersten Runde aus allen Streitigkeiten raushalten und dann um Punkte kämpfen."

Auch Teamchef Peter Sauber würde sich darüber freuen. Wie de la Rosa lobte er die Leistung des Teams: "Kompliment ans Team, das es geschafft hat, auf einer Strecke, die uns nicht zu liegen schien, eine sehr gute Abstimmung zu finden."