Silverstone ist die Heimat des britischen Motorsports. Somit steht auch für Virgin Racing an diesem Wochenende das Heimrennen an. Gleichzeitig beginnt für das neue Team die zweite Saisonhalbzeit. "Es ist klasse, dass wir diesen Meilenstein mit dem Schwung eines starken Wochenendes in Valencia angehen können", sagt Timo Glock.

Noch mehr freut sich der Deutsche auf die Neuerungen an seinem Auto. "Wir haben hier unser bislang größtes Upgrade und ich hoffe, dass wir die gleichen Fortschritte machen wie in Valencia, wo die neuen Teile sofort funktionierten." Sollte das gelingen, erhofft er sich eine stärkere zweite Saisonhälfte.

Neue Charakteristiken

In Silverstone ist aber nicht nur das Auto neu, auch die Strecke hat sich verändert. Glock und Lucas di Grassi bereiteten sich im Virgin-Simulator auf den neuen Streckenteil vor. "Es ist ein großer Schritt für uns - der größte der Saison bisher - und wir sollten einen großen Leistungsvorteil daraus ziehen", glaubt di Grassi. "Ich freue mich darauf, das Auto am Freitag zum ersten Mal in der Realität zu fahren."

Der Fokus lag auf einer Verbesserung der Aerodynamik-Performance des Autos. "Wir freuen uns darauf, zu sehen, wie wir uns schlagen", sagt Technikchef Nick Wirth. "Die Updates stellen eine einschneidende Veränderung an vielen Charakteristiken des Autos dar."