Bereits während des Rennens war Fernando Alonso sauer. Lewis Hamilton überholte das Safety Car nach der zweiten SC-Linie, die Ferrari blieben aber dahinter hängen. Dadurch mussten sie eine Runde länger fahren und verloren alle Podestchancen.

"Es ist schade", klagte Alonso. "Nicht für uns, denn das ist Motorsport, aber für die Fans, die hier ein manipuliertes Rennen sehen mussten." Hamilton habe das Safety Car und das Medical Car trotz gelber Flaggen überholt. "So etwas habe ich noch nie gesehen. Wir waren einen Meter auseinander - er wurde Zweiter, ich Neunter."

Alonso hatte sich selbst Platz zwei ausgerechnet. "Mit dem Safety Car Einsatz wäre ich dann Neunter und Hamilton Achter geworden. Aber so ist das eben, wenn man die Regeln respektiert, wird man Neunter, wenn man sie nicht respektiert, wird man Zweiter." Denn Hamiltons Drive-Through-Strafe kostete den Briten später keinen Platz, da Kamui Kobayashi das Feld aufgehalten hatte.