Zum ersten Mal fuhr Michael Schumacher am Freitag auf dem Stadtkurs in Valencia. Die drei Stunden Freies Training verbrachte er mit Abstimmungsarbeiten und dem Lernen der Strecke. "Es hat relativ viel Spaß gemacht", verriet der Deutsche. "Die Strecke ist recht angenehm zu fahren, natürlich hat sie auch ihre Tücken, da man einige Kurven nicht einsehen kann."

Immer wieder probierte er neue Linien aus, kam dabei auch schon mal von der Strecke ab und fuhr durch die weitläufigen Auslaufzonen. "Man muss seinen Rhythmus finden, das habe ich zum Schluss auf den Long Runs mehr geschafft als auf einer schnellen Runde", gestand er. "Generell bin ich aber ziemlich zufrieden."

Sorry, Lewis

Auch die neuen Teile an seinem Mercedes haben funktioniert. "Wir wollen generell das Auto verbessern, dafür sind Aero-Teile immens wichtig, da haben wir zum Teil Neue am Auto. Wir hoffen, dass sie uns näher an die Konkurrenz ran bringen."

Kurz vor dem Ende des zweiten Trainings kam ihm Lewis Hamilton ein bisschen zu nahe. "Da muss mich entschuldigen, ich habe ihn nicht gesehen", sagte Schumacher. "Ich bekomme vom Kommandostand ständig Informationen, wer vor und hinter mir ist, aber in dem Moment hat man mir nicht gesagt, dass er hinter mir ist." Schumacher versuchte Abstand zu nehmen, um seine Runde zu starten und stand Hamilton im Weg.