Robert Kubica ist wieder Zutat in der Gerüchteküche, Foto: Sutton
Robert Kubica ist wieder Zutat in der Gerüchteküche, Foto: Sutton

Die Silly Season der Formel 1 in diesem Jahr ist dank vorzeitig verlängerter Verträge und langfristiger Verpflichtungen eigentlich nie richtig und Schwung gekommen, doch in Italien scheint man ihr nun ein wenig Schwung verleihen zu wollen. So berichtet die Website OmniCorse.it, dass Robert Kubica von Mercedes ein Vertrag angeboten worden sein soll. Drei Jahre und zwei weitere als Option soll die Laufzeit sein, auch finanziell soll er durchaus lukrativ sein.

Wäre nur die Frage, wo er bei Mercedes denn fahren soll, immerhin sind Nico Rosberg und Michael Schumacher länger an das Team gebunden. Daher wird gleich noch dazu spekuliert, dass Kubica durchaus Schumachers Platz einnehmen könnte, da der aufgrund seines bisherigen Comebacks desillusioniert sei. Angesichts der Aussagen Schumachers, dass er sich nun voll auf 2011 konzentriere, klingt das allerdings ein wenig weit hergeholt.

Wahrheitsgehalt - Motorsport-Magazin.com meint: Irgendwie klingt es absurd, dass Mercedes Kubica einen Vertrag anbietet, wenn für 2011 bei den Fahrern eigentlich alles geregelt ist. Das Schumacher-Ausstiegsszenario scheint aufgrund der Pläne des Deutschen für 2011 auch ein wenig konstruiert, damit die Sache Sinn ergibt. Der Autor des Gerüchts, Franco Nugnes, ist immerhin im Paddock von Valencia, hat sich also nicht irgendwo im stillen Kämmerlein etwas zusammengereimt.

Wer aber Kubicas Manager Daniel Morelli kennt, der könnte durchaus vermuten, dass das Gerücht von ihm absichtlich gestreut wurde, um gegenüber Renault eine stärkere Position zu haben. Immerhin will das Team den Polen halten, hätte der plötzlich eine Alternative, müsste Renault wohl ein paar Extras für Kubica anbieten - das geht über mehr Gehalt bis zu speziellen Zusagen für die Zukunft. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein gezielt gestreutes Gerücht ohne wahren Hintergrund zur Unterstützung von Verhandlungen anderswo eingesetzt wurde. Ach ja und Kubica wurde vor einigen Monaten für 2011 ja auch schon fast in den Ferrari gesetzt.