Ferrari, Renault und Mercedes GP haben sich ein Beispiel an Red Bull genommen und fahren in Valencia mit einem ähnlichen Auspuff-Konzept. McLaren und Williams soll mit einer ähnlichen Variante in Silverstone an den Start gehen. Während die Gegner hoffen so näher an Red Bull heranzukommen, hält Christian Horner die Änderungen am Auspuff nicht für ausreichend genug.

"Es ist schmeichelhaft, wenn die Leute einen kopieren, aber wie bei allen Dingen ist es sehr schwierig, einzelne Teile herauszupicken, wenn sie nicht von vorne herein für das Auto konstruiert wurden", meinte der Red Bull-Teamchef. Laut Horner ist der Auspuff nicht der einzige Grund, warum der RB6 schnell ist. "Es ist eine Kombination von verschiedenen Faktoren, aber ganz klar, werden die Gegner auch in diese Richtung gehen, wenn man ein konkurrenzfähiges Auto hat", erklärte Horner.

Getriebe wieder in Ordnung

Obwohl Valencia nicht zu den Strecken zählt, die dem RB6 liegen, ist Horner überzeugt, dass das Team wichtige Punkte im Kampf gegen McLaren holen kann. "Die Strecke sollte eher der Stärke von McLaren entgegenkommen. Wir haben hier einige Updates am Auto und ich denke, dass uns das helfen wird", sagte Horner. Das Getriebe, das Sebastian Vettel zwang in Montreal langsamer zu fahren, wurde laut dem Briten gewechselt.

"Alles sieht gut aus. Aufgrund der Vorsichtsmaßnahmen, die wir in Montreal getroffen haben, ist das Getriebe nicht beschädigt. Die Dichtung, die das Problem verursacht hat, wurde ersetzt - was erlaubt ist. Damit ist das Getriebe wieder in Ordnung", verriet Horner vor dem Großen Preis von Europa in Valencia.