Für den Großen Preis von Europa hat Mercedes GP einige neue Teile am MGP W01. "Wir haben viele neue Sachen, zum Beispiel befindet sich der Auspuff an einer anderen Position. Wir hoffen, dass die neuen Teile uns dieses Wochenende wieder einen Schritt nach vorne bringen", erklärte Nico Rosberg. Generell sei es aber noch zu früh, um sagen zu können, wo Mercedes GP steht.

"Wir müssen abwarten. Aber aufgrund der Tatsache, dass wir die Reifen jetzt besser verstehen zusammen mit den neuen Updates, könnten wir hier weit besser aussehen als in Montreal, speziell im Qualifying", sagte der Deutsche. Allerdings musste Rosberg gestehen, dass das Team die gesteckten Ziele nicht erreicht hat. Zur Saisonhälfte wollte Mercedes GP aus eigener Kraft gewinnen können.

Bestimmten Punkt abwarten

"Wir sind nicht soweit nach vorne gekommen wie erhofft. Ich denke, es liegt an unserem Entwicklungstempo", verriet Rosberg. Noch glaube man aber, dass das Auto bis spätestens zu Saisonende siegfähig ist. "Irgendwann kommt der Punkt, wo man weiß, dass es mit den Siegen noch klappt oder nicht. Danach entscheidet man, ob man weiter pusht oder sich auf 2011 konzentriert", erklärte der Deutsche.

Die Fahrer hätten allerdings keine Mitsprache, wann dieser Zeitpunkt gekommen ist. "Die Fahrer haben bei solchen Sachen weniger zu sagen. Das ist eine Teamentscheidung und die wissen auch am Besten, wann der Punkt da ist", meinte Rosberg.